Mittwoch, 7. April 2010

Benin

Hi,

letztes Wochenende war ich mit 2 Freundinen, Ruth & Deddy, in Benin. Es war wirklich eine schöne Zeit dort. Es war gut mal aus dem Hafen und der Stadt zu kommen.
Wir sind mit dem Taxi ca ne Stunde zur Grenze gefahren und konnten ohne Visakosten nach Benin einreisen. Da das Schiff letztes Jahr in Benin war gibt es einige Vergünstigungen für uns. Von der Grenze aus sind wir mit dem Taxi weiter nach Come, haben dort nach einem neuen Taxi gesucht das uns nach Possotome gebracht hat.















Wir haben eine nette Unterkunft gefunden und sind dann durch das Dorf zum See spaziert. Dort haben wir nach einem Guide gefragt der mit uns auf den See rausfährt und das fischen zeigt.
Es war interessant zu sehen, aber leider wollten wir die Fische nicht wirklich essen was unser Guide sehr verwundert zur Kenntnis nahm. Ich hab die Bootfahrt genossen und fand es herrlich soviel Ruhe zu haben. Ich hatte mir extra noch ein Buch eingepackt, falls es langweilig wird. Gelesen hab ich keine einzige Seite darin.
Samstag sind wir weiter nach Ouidah gereist.
Dank Ruths Reiseführer haben wir uns gut zurechtgefunden. Die Stadt ist berühmt für ihre große Basilika, eine portugiesische Festung das jetzt ein Museeum zum Sklavenhandel behherbergt und die Sklavenroute von der Festung zum Strand mit vielen Denkmälern.
Ouidah war das Zentrum des Sklavenhandels und wir sind mit einem Guide die 4km lange Strecke vom damaligen Sklavenmarkt bis zum "Point of no Return" am Strand gefahren.















Ich fand es sehr erschreckend wie die Menschen hier damals behandelt worden sind. Sicher haben die Könige von hier mitgespielt, aber trotzdem war es sehr bedrückend zu hören wie die Weißen mit den Einwohnern umgegangen sind und wie wenig das Leben doch manchmal wert ist.
















Wir sind sehr viel gelaufen und ich hab noch etwas Farbe bekommen :)
Vor unsere Rückfahrt haben wir uns noch in einem Restaurant am Straßenrand gestärkt und kamen kurz vor 7Uhr am Schiff an. Gerade noch rechtzeitig um Insa zu verabschieden. Jetzt fliegt jede Woche jmd von meinen Freunden nach Hause. Ich bin auch schon am Tage zählen :) Nur noch 18 Tg.
Es gefällt mir sehr gut hier, ich fühle mich wohl auf dem Schiff und möchte noch einiges sehen bis zu meiner Abreise. Aber es ist auch schön bald wieder nach Hause zu fliegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen