Freitag, 16. April 2010

arbeiten kann wirklich Spaß machen

Diese Woche hat es total Spaß gemacht zu arbeiten. Es war die letzte Woche mit Orthopädie und ich hab die Routine für die OP Vorbereitungen und Nachsorge.
Gestern hatte ich 2 Patienten (12+14Jahre) die aus dem OP kamen, eine Patientin am 2. Post-OP Tag und 3 Patienten zur Aufnahme für die OP heute. Bei den 2 älteren konnte ich einen IV Zugang legen und war total begeistert das es so einfach war. Darin bin ich ja nicht so geübt und die Haut der Patienten ist viel dicker als von uns Jovos (weiße). Meistens haben die Afrikaner so wenig getrunken das auch nach dem Stauen keine gute Vene sichtbar ist. Mittlerweile weiß ich das sie nicht gewohnt sind viel zu trinken und kontrolliere ob sie ihre 4 Becher Wasser vorher getrunken haben.



Falls die Ärzte am Wochenende hier ankommen geht es Montag mit plastischer Chirugie weiter. Das heißt, es gibt richtig aufwendige Verbandswechsel & Wundpflege der Hauttransplantationen.
Heute hatte ich Afi, eine 5jährige Patientin die tracheotomiert wurde (ein Luftröhrenschnitt mit einer Kanüle zum atmen).
Heute vormittag war sie bei einem Screening und das Team hat sie gleich zum Schiff geschickt. Sie hat einen großen Tumor am Gaumen und ihre Atemwege sind fast verlegt. Sie konnte noch breiige Kost essen und durch die Nase atmen. Aber schlafen konnte sie die letzte Zeit nur noch mit erhöhtem Oberkörper.
Da der Tumor ziemlich schnell gewachsen ist wurde sie heute noch tracheotomiert um ihren Atemwege zu sichern und eine Biopsie des Tumors entnommen. Ich hoffe sehr, das es nicht bösartig ist. In meiner Schicht hat sie die meiste Zeit geschlafen und braucht mittlerweile auch keinen Sauerstoff mehr. Die ersten 2x ist sie ziemlich ängstlich erwacht und hat panisch um sich geschlagen, es ist gut das ihre Mutter mit hier ist und sie beruhigen konnte.


In einem Fufu Restaurant. Gegessen wird mit den Händen.

Tja, was gibts sonst noch zu berichten? Ich bin echt froh hier arbeiten zu können.
Hatte heute morgen einen Termin bei unserem Schiffsfriseur und gleich 2 Telefonate mit Thomas ;). Gestern kam endlich wieder Post an und ich hab mich über 2 Briefe gefreut.
Morgen früh fahre ich für´s Wochenende weg um Wasserfälle & keine Ahnung was noch, zu besichtigen. Freue mich total darauf und bin sehr gespannt was wir alles sehen!
Es gibt hier neben vielem traurigem auch sehr tolles zu erleben.
Ich glaube wenn sich meine zukünftige Patienten über Deutschland oder das Gesundheitssystem beschweren kann ich ihnen 1000 Vorteile erzählen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen