Dienstag, 23. März 2010

Hallo,

jetzt hab ich ne ganze Weile nicht geschrieben und es fällt mir schwer einen Anfang zu finden.
Es gibt sovieles, das interessant wäre euch zu erzählen.

Den Frühdienst gestern fand ich total schön. Alle meine Patienten waren wegen einem Tumor an der Wange, bzw. Unterkiefer auf der Station und es war schön zu sehen, das sie wirklich glücklich sind hier zu sein.
In Deutschland sind ja die wenigsten Menschen gerne im Krankenhaus, was ich auch gut verstehen kann. Ein Patient wurde entlassen und ich hoffe, das er sich alles merken konnte was wir ihm erzählt haben. Er hatte einen Tumor im Mund, ein bisschen kleiner wie die Frau auf dem Bild unten (bitte nicht erschrecken).

Er kommt weiterhin jeden Tag zum Verbandswechsel auf´s Schiff und wurde von uns geschult jede Stunde Übungen zu machen um seine Gesichtsmuskulatur zu trainieren. Momentan kann er seinen Mund noch nicht schließen. Für den nächsten Monat bekam er Schmerzmittel, Eisen + Multivitamin Tabletten, 2 verschiedenen Anitibiotika und eine Lösung zum Mundspülen mit. Ich glaube das das alles etwas kompliziert ist und hoffe, er kann sich merken wie er was einnehmen muss.

Heut habe ich frei und war morgens mit beim Screening. Wir hatten nach ca 2 Stunden alle Leute gesehen und konnten 18 Patienten für das nächste Screening am Schiff finden.
Leider sind die Orthopädischen OP-Termine schon alle vergeben und es ist traurig die Kinder wieder wegzuschicken. Es gibt einfach zu viele Menschen hier, die wir in den 6 Monaten nicht alle behandeln können und die auch nirgends anders Hilfe finden.

Ich habe ein paar Bilder von unseren Patienten die ich euch gerne zeigen möchte.
Momentan operieren wir nur Kinder mit Bein-Fehlstellungen, Lippen-Gaumen-Spalten und Tumore im Gesichtsbereich.




Nun hab ich noch 4 1/2 Wochen vor mir und ich freue mich hier arbeiten zu können. Auch wenn ich mein Zuhause ab und zu schon sehr vermisse.
Das Leben auf dem Schiff ist teilweise sehr bequem. Es gibt jeden mittag & abend warmes Essen, ich muss nie abspülen :) und nur in meiner Cabine putzen. Mit sovielen Leuten zusammen zu leben bringt aber auch viele Kompromisse mit sich.
Es gibt sehr viele nette Leute hier und doch ist es nicht einfach Freundschaften zu schließen. 3x die Woche kommen neue Leute oder es fliegt jemand nach Hause.
Ich finde es beeindruckend wieviele Menschen ihre Zeit & Geld investieren und einen Blick für die Benachteiligten in unserer Welt haben.

Morgen abend feiern wir mit einem Barbecue am Dock Jubiläum der "Africa Mercy". Vor 11 Jahren wurde das Schiff von Mercyships gekauft.
Seit Mai 2007 ist sie als Krankenhausschiff in Westafrika im Einsatz.
Vielleicht interessierten euch ja ein paar technische Angaben:
- Länge 152m
- Breite 23.7m
- Baujahr 1980 in Dänemark
- Heimathafen: Malta
- Kapazität: 484 Betten für Mitarbeiter
- Röntgeneinrichtung mit CT,
- Labor, Apotheke,
- Augenklinik
- Zahnklinik
- 6 OP-Säle
- 78 Patientenbetten

Falls ihr mir noch Post schicken wollt, bedenkt bitte das sie ca 10 Tage unterwegs ist.
Wenn Du / Ihr meine monatliche Rate mitfinanzieren möchtest freue ich mich über einen Beitrag. Allerdings ist das Geld eine Weile unterwegs und du solltest es bis Ende des Monates an Mercyships spenden oder nach meiner privaten Kontonummer fragen.
Ganz herzlichen Dank an alle die etwas gespendet haben!!!!!!!!
Natürlich finde ich es auch toll, wenn du Mercyships einfach so unterstützt und damit dazu beiträgst, das das Schiff weiterhin Menschen in Afrika medizinische Hilfe anbieten kann.

Mercyships Deutschland:
Raiffeisenbank Singoldtal
BLZ: 701 694 13
Konto: 915 440

Liebe Grüße,
Silke




















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen